Startseite Feuerwehr / Verein PDF Drucken E-Mail

Freiwillige Feuerwehr Schmerzke

 

Die Feuerwehr Schmerzke verfügt über ein Gerätehaus und zwei Einsatzfahrzeuge. Ein Spritzenfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen stehen den 22 Einsatzkräften zur Verfügung. 24 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an und 12 Mitglieder sind Angehörige der Jugenfeuerwehr.


Zur Modernisierung des Standortes wurden in den Jahren 1994/95 insgesamt 181.000 Deutsche Mark investiert. Weitere Verbesserungen werden angestrebt Die räumlich beschränkten Möglichkeiten des Gerätehauses stellen zur Zeit ein Hauptproblem dar. Dazu wird ein Umbau des Gerätehauses vorbereitet.

Die unterschiedlichsten Tätigkeiten einer Feuerwehr sind auch die Aufgaben unserer Wehr. So müssen große und kleine Brände gelöscht werden und  Einsätze bei Unfällen jeder Art gehören ebenso dazu wie auch mal nur eine Katze vom Baum holen. Um auf alles vorbereitet zu sein, werden die erforderlichen Qualifikationen abgelegt und Weiterbildungen besucht. Das gewinnen von Pokalen bei Vergleichen mit anderen Wehren zeigt die Motivation und den Ehrgeiz unserer Mitglieder. Der Arbeitsaufwand für die Wehr liegt bei vielen Kameraden bei ca. 20h/Woche. Gut das es Menschen gibt die sich uneigennützig für andere Menschen einsetzen und oft auch schon Leben gerettet haben.

Wer löscht, hilft und rettet darf auch feiern. Das Maifeuer, das Kita-Fest, Grillabende, gemeinsame Fahrten stärken den Zusammenhalt innerhalb der Wehr und werden gern von den Einwohnern von Schmerzke angenommen. 2009 war die Feier zum 85jährigen Bestehen ein voller Erfolg und es konnten viele Gäste begrüßt werden.

Die Gewinnung von neuen ehrenamtlichen Mitgliedern ist wichtig und nötig um die Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke zu halten.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie uns.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 09. August 2014 um 11:04 Uhr
 
Montag, 25. März 2019

Design by: LernVid.com